Kuhnert feiert Doppel-Jubiläum

Der mittelständische Bauelemente-Hersteller Kuhnert aus Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Qualität, Bodenständigkeit und leistungsstarke Partner wie die VEKA AG. So schreibt das Familienunternehmen seit 30 Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Die Fensterbau Kuhnert GmbH feiert in diesem Jahr gleich zwei besondere Jubiläen: Zum einen das 30-jährige Bestehen des Unternehmens und zum anderen die seit 20 Jahren laufende, sehr erfolgreiche Partnerschaft mit dem Systemgeber VEKA. Der Erfolg des 1994 von Jürgen Kuhnert gegründeten und heute in Pampow nahe Schwerin ansässigen Bauelemente-Herstellers beruht auf Top-Produkten, hoher Innovationskraft und maximalem Qualitätsanspruch. „Wir verarbeiten ausschließlich RAL-geprüfte Komponenten und Materialien, um unseren Kunden optimale Leistungen durch geschulte Mitarbeiter bieten zu können“, betont Michael Kuhnert, der das Unternehmen in zweiter Generation mit Danny Schwarz führt.

Höchste Qualität in allen Bereichen

Vor diesem Hintergrund war die 2004 begonnene Partnerschaft mit VEKA nur folgerichtig. Der Weltmarktführer fertigt Kunststofffenster-Profile, die ausnahmslos den höchsten Qualitätsstandard der RAL-Klasse A mit Wandstärken nach DIN EN 12608 erfüllen und somit höchste Energieeffizienz, Stabilität, Langlebigkeit sowie Verarbeitungs- und Funktionssicherheit garantieren. Kuhnert verarbeitet aktuell die VEKA-Profile SOFTLINE 82 und SOFTLINE 76 sowie das Rollladenkastensystem VEKAVARIANT. Auf rund 3.000 Quadratmeter Produktionsfläche werden mit einem hochmodernen Maschinenpark Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium hergestellt. Darüber hinaus gehören Wintergärten, Terrassendächer, Aluminiumfassaden, Rollläden, Markisen, Raffstoren und sonstige Sicht- und Sonnenschutzsysteme zum Portfolio. Planung, Aufmaß, Produktion und Montage erfolgen nach RAL-Gütestandards durch geschulte Fachkräfte aus eigenem Haus. Konsequenterweise legt Kuhnert auch bei der Auswahl seiner Partner und Zulieferer größten Wert auf Qualität. Neben VEKA im Kunststoffbereich arbeitet das Familienunternehmen bei Aluminiumprodukten mit dem Systemgeber heroal zusammen, bei Beschlägen mit Siegenia sowie im Sicht- und Sonnenschutzbereich zum Beispiel mit Klaiber, Roma oder Markilux.

Regionale Verwurzelung und soziales Engagement

Einen Überblick über das umfangreiche Leistungsspektrum von Kuhnert können sich Kunden und Interessenten in der 450 Quadratmeter großen Ausstellung am Firmensitz in Pampow verschaffen. Mit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter stets auch mehrere Auszubildende im technischen und kaufmännischen Bereich, beliefert der Mittelständler Kunden im Nordosten Deutschlands, das heißt im Großraum Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Berlin/Brandenburg. Die starke regionale Verwurzelung zeigt sich auch im hohen sozialen Engagement, auf das schon Firmengründer Jürgen Kuhnert stets großen Wert legte. Schon seit vielen Jahren unterstützt Fensterbau Kuhnert ortsansässige Vereine und Institutionen – vom Sportverein über Schule und Kita bis hin zur Tafel.

„Gemeinsame gelebte Werte“

„Diese Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit ist etwas Besonderes in der heutigen Zeit“, betonte Alexander Scholle, Leiter Vertrieb Profile Deutschland bei VEKA, im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum. „Unsere beiden Unternehmen sind nicht nur durch unseren kompromisslosen Qualitätsanspruch verbunden, sondern auch durch gemeinsame gelebte Werte. Darum sind wir stolz, die Firma Kuhnert zu unseren Partnern zählen zu dürfen und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.“

Bilder

Feierten ein ganz besonderes Jubiläum: Josef Beckhoff, VEKA Vorstand Vertrieb & Marketing (2.v.l.), überreichte der Familie Quante eine Urkunde zur 55-jährigen Partnerschaft.

Bild 1

Gelebte Partnerschaft: Alexander Scholle (Vertriebsleiter Profile VEKA, 2.v.r.) und Romano Steinberg (Gebietsverkaufsleiter VEKA, l.) bedanken sich bei Danny Schwarz (Geschäftsführer Kuhnert), Michael Kuhnert (Geschäftsführer Kuhnert) und Jürgen Kuhnert (Unternehmensgründer Kuhnert) für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit. (v.l.)

Foto: © VEKA/Kuhnert