Systemumstellung bei Pauly Fenster + Türen

Das Traditionsunternehmen Pauly aus Hattingen in Nordrhein-Westfalen hat zum 1. August 2024 seine Kunststofffensterproduktion auf die Qualitätsprofile von VEKA umgestellt.

Es gibt nicht viele Familienbetriebe in der Branche, die auf eine so lange Firmengeschichte zurückblicken können wie die Pauly Fenster + Türen GmbH. Schon 1883 wurde das Unternehmen von August Pauly sen. als Tischlerei in Bochum am Rande des Ruhrgebiets gegründet. Während sich das Angebots- und Leistungsportfolio über viele Jahre auf klassische Tischlerarbeiten beschränkte, kam im Jahr 1972 das heutige Hauptbetätigungsfeld hinzu – die Fertigung von Fenstern und Türen aus Kunststoff. Schon die damalige Entscheidung machte deutlich, dass man sich bei Pauly zwar den handwerklichen Werten verpflichtet fühlt, aber dennoch bereit ist, neue Wege zu beschreiten, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Diese Bereitschaft legte Firmen-Chef Arnd Pauly, der das Unternehmen in vierter Generation führt, nun wieder an den Tag. Gemeinsam mit seinen Söhnen Jonas und Christopher, die bereits beide im Betrieb arbeiten und perspektivisch in fünfter Generation die Leitung übernehmen sollen, entschied er sich dafür, seine Fenster- und Türenproduktion in Hattingen vollständig auf die Qualitätsprofile der VEKA AG umzustellen.

Gleiche Unternehmenswerte

Neben der Hochwertigkeit der Profile und dem Variantenreichtum der Systeme hinsichtlich Konstruktion und Design, der kaum einen Kundenwunsch offenlässt, spielten vor allem die gleichen Werte der Familienunternehmen eine wichtige Rolle beim Wechsel zum Weltmarktführer im Bereich Kunststofffenstersysteme. Sowohl bei Pauly als auch bei VEKA genießen die Qualität der produzierten Produkte und Leistungen sowie Verlässlichkeit und nicht minder die enge, auf Langfristigkeit ausgelegte Zusammenarbeit einen sehr hohen Stellenwert, ebenso wie ein umfangreicher, perfekt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittener Service. Besonders wichtig ist den Partnerunternehmen dabei der Austausch auf Augenhöhe als grundlegende Voraussetzung für eine gemeinsame erfolgreiche Entwicklung.

SOFTLINE 82 als Hauptprofil

Verarbeitet wird in der Pauly-Produktion auf dem über 15.000 Quadratmeter großen Hattinger Firmenareal nun das VEKA System SOFTLINE 82 in der Mitteldichtung-Ausführung (MD) sowie das entsprechende Haustürsystem. Auch das zukunftsweisende Hebe-Schiebetürsystem VEKAMOTION 82 gehört nun zum Produktportfolio und wird ebenfalls selbst gefertigt. Wie bei VEKA üblich, erhielt das Unternehmen bei der Umstellung weitreichende Unterstützung des Systemgebers. So funktionierte der Profilwechsel reibungslos. Auch bei der aktuellen Umstellung der EDV auf die Software des renommierten Herstellers Klaes erfährt Pauly fachkundige Unterstützung von den Spezialisten der Digital Buildings Solutions (DBS). Das vielfältige Angebot des VEKA Tochterunternehmens im Bereich der Digitalisierung ist bei Arnd Pauly und seinen Söhnen bereits auf der Fachmesse Fensterbau Frontale im Frühjahr dieses Jahres auf großes Interesse gestoßen. Die Fensterbauexperten sehen hier einen echten Mehrwert für die weitere Entwicklung ihrer digitalen Prozesse. Dieses Thema wollen sie im nächsten Jahr in den Fokus rücken.

Zukunftsorientiert aufgestellt

Mit der Umstellung auf VEKA Profile und ihrem weiteren Produktsortiment, bestehend aus maßgefertigten Haustüren, Nebeneingangstüren wahlweise auch mit barrierearmen oder barrierefreien Schwellen, Rollladen, Raffstores und Insektenschutz sowie individuellen Sicherheits-, Automatisierungs- und Zutrittslösungen, sieht sich Geschäftsführer Arnd Pauly sehr gut für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet. Sein Unternehmen produziert mit modernster Fertigungstechnik. Die gut 45 Mitarbeitenden in Beratung, Verkauf, Fertigung Montage, Service und Wartung sind sehr gut ausgebildet und hochmotiviert. Nicht zuletzt trägt auch die hauseigene Fenster- und Türenausstellung, die zu den größten und innovativsten im Ruhrgebiet zählt, dazu bei, dass Pauly Fenster + Türen GmbH gut für die Zukunft aufgestellt ist.

Darüber hinaus gewährleisten die Partnerschaften zu namhaften Herstellern von Zulieferprodukten wie Maco (Beschläge), Rodenberg (Türfüllungen), Nowak und Saint-Gobain Glassolutions (Isolierglas) eine hohe Qualität der Bauelemente aus der Pauly-Fertigung.

Das angestammte Absatzgebiet des Familienunternehmens erstreckt sich über rund 50 km im Umkreis des Firmensitzes. Mittlerweile liefert und montiert Pauly aber längst auch deutlich über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus. Zum Kundenstamm in Sanierung und Neubau zählen private Bauherren und Wohnungsbaugesellschaften ebenso wie öffentliche Auftraggeber.

Bilder

Starke Allianz: Matthias Venns (Gebietsverkaufsleiter VEKA), Jonas Pauly, Arnd Pauly, Alexander Scholle (Vertriebsleiter Profile VEKA) und Christopher Pauly freuen sich auf die Zusammenarbeit ihrer Unternehmen. (v.l.)

Bild 1

Foto: © VEKA