Wenn Pioniere zusammenfinden

Die VEKA AG und den Südkirchener Bauelemente-Hersteller Gebrüder Quante verbindet eine ganz besondere Partnerschaft. Seit dem gemeinsamen Gründungsjahr 1969 arbeiten beide Unternehmen höchst erfolgreich zusammen.

1969 fanden zwei Pioniere und Visionäre zueinander. Heinrich Laumann übernahm in jenem Jahr die kleine Firma VEKAPLAST in Sendenhorst, weil er von den großen Chancen extrudierter Kunststoff-Profile für den Fensterbau überzeugt war. Egon und Norbert Quante, im 30 Kilometer entfernten Südkirchen, sahen das genauso. Sie gründeten ebenfalls 1969 in der ehemaligen Holzschuhwerkstatt auf dem elterlichen Hof einen Fensterbaubetrieb und begannen, in einer 20 Quadratmeter großen Produktionswerkstatt VEKA-Profilen zu verarbeiten. Beide Unternehmen sind also im wahrsten Sinne des Wortes Partner der ersten Stunde.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Während VEKA zum Weltmarkführer für Kunststofffenster-Systeme aufstieg, entwickelte sich die Firma Gebr. Quante mit heute 44 Mitarbeitenden zu einem leistungsstarken Full-Service-Anbieter rund um Fenster, Haustüren, Rollläden, Garagentore, Markisen und Insektenschutz. Beide Unternehmen verbindet eine inzwischen 55-jährige, für beide Seiten enorm fruchtbare Partnerschaft auf Augenhöhe. Zur Feier dieses außergewöhnlichen Jubiläums lud VEKA die gesamte Quante-Belegschaft am 28. Juni nach Sendenhorst ein. Dort betonte Josef Beckhoff, Vorstand Vertrieb & Marketing, dass das in zweiter Generation von Markus Quante geführte Familienunternehmen sich stetig vorausschauend weiterentwickelt habe und VEKA als Systemgeber immer wieder herausfordere – und zwar im positiven Sinne: „Denn das entspricht genau der VEKA Philosophie, gemeinsam neue Lösungen zu erarbeiten, die marktgerecht und zukunftsorientiert sind.“ Darüber hinaus erinnerte Beckhoff an die Firmengründer Egon und Norbert Quante, „die als Kunden der ersten Stunde und besondere Persönlichkeiten bei VEKA fast jeder kannte“. Markus Quante gab die Komplimente zurück: „Eine 55-jährige Partnerschaft ist per se etwas ganz Besonderes. In unserem Fall ist sie sogar einzigartig, weil unsere Zusammenarbeit nicht nur intensiv und erfolgreich ist, sondern sich auch durch große Fairness und persönliche Verbundenheit auszeichnet.“

Maximaler Qualitätsanspruch

Der Komplettservice von Quante reicht von der Planung über die fachlich kompetente Beratung bei der Produktwahl, das Aufmaß, die fachgerechte und saubere Montage bis hin zur Entsorgung eventuell anfallender Altlasten. Vor Ort in Südkirchen können Kunden in einer 600 Quadratmeter großen Ausstellung das Produktportfolio des Unternehmens in Augenschein nehmen, sich inspirieren und beraten lassen. Aktuell verarbeitet Quante die VEKA Profilsysteme SOFTLINE 76 und SOFTLINE 82, VEKAMOTION 82 sowie Rollläden im System VEKAVARIANT. Dabei eint beide Partner der maximale Qualitätsanspruch: Quante setzt nicht zuletzt deswegen auf VEKA, weil alle Profile des Systemgebers aus Sendenhorst dem höchsten Qualitätsstandard der RAL-Klasse A mit Wandstärken nach DIN EN 12608 entsprechen. Sie verbinden exzellente Energieeffizienz mit höchster Stabilität, Langlebigkeit und Sicherheit. Technisch ist die kontinuierlich gewachsene Firma Quante jederzeit auf dem neuesten Stand – vom Maschinenpark in den Produktionshallen bis zum persönlichen Werkzeug-Equipment jedes einzelnen Monteurs.

Top-Partner in allen Bereichen

Das Qualitätsverständnis der Firma Quante zeigt sich übrigens nicht nur in der Zusammenarbeit mit VEKA. Auch in den übrigen Produktbereichen setzt das Südkirchener Unternehmen auf leistungsstarke Partner, die in ihren Metiers zu den Marktführern gehören. Verarbeitet werden beispielsweise Beschlagsysteme von Siegenia, Haustürsysteme von Graute, Bandsysteme von Simonswerk, Insektenschutzlösungen von Hella, Markisen von markilux, Garagentore von Hörmann sowie Antriebstechnologie von Somfy.

Bilder

Bild 1

Feierten ein ganz besonderes Jubiläum: Josef Beckhoff, VEKA Vorstand Vertrieb & Marketing (2.v.l.), überreichte der Familie Quante eine Urkunde zur 55-jährigen Partnerschaft. Mit ihm freuen sich Inhaber Markus Quante sowie dessen Ehefrau Barbara Quante (r.) und Mutter Magarete Quante.

Foto: © VEKA

Zur Feier des 55-jährigen Partnerschafts-Jubiläums hatte VEKA die gesamte Quante-Belegschaft nach Sendenhorst eingeladen.

Bild 2

Foto: © VEKA